Produkte - ACHTUNG! Kein Versand der Glaswaren ins Ausland!!! Wir bitten um Ihr Verständnis.

Der Hof liegt auf 500m Seehöhe in idyllischer Alleinlage eingebetet in die sanften Hügeln des Mostviertels. An die 60 Obstbäume verteilen sich auf die umliegenden Wiesen, Zwetschken, Äpfel-, Birn-und Dirndlbäume.

Mein Interesse für Heilmethoden, gesunde Lebensweise und Ernährung sowie ein Abstract über biologischen Kräuteranbau ließen mich den Entschluß fassen es mit den Kräutern zu probieren. Und somit liegt unser Schwerpunkt in der Kräuter-Produktion und Produkten aus Kräutern. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit Pflanz-, Ernte-und Trocknungstechnik waren bald überwunden und der Erfolg war von Anbeginn überraschend gut. Vor allem der Gehalt an ätherischen Ölen in den Kräuterpflanzen ist auf unseren kargen Bergwiesen höher als auf so manchen tiefgründigen Ackerboden im Flachland. Diesem Umstand verdanken unsere Produkte auch ihren außergewöhnlichen Geschmack und die gesundheitsfördernde und wohltuende Wirkungen. Es sind aber auch eine Reihe anderer Umstände erforderlich um die oben genannte Qualität zu erreichen.

Die Kräuter werden ausschließlich bei schönen trockenen Wetter mit einem dafür gebauten Spezialgerät möglichst schonend, daher ohne Quetschung geerntet, werden dann geschnitten und dann in dünnen Schichten bei maximal 40 Grad getrocknet. Danach werden die Blätter von den Stengeln getrennt, verpackt und sind jetzt bereit für die Weiterverarbeitung. Einige Jahre belieferte ich die waldviertler Firma Sonnentor, doch die eigenen Ideen in Bezug auf Kräuterprodukte wurden immer mehr, weiters fragten uns immer mehr Besucher nach Tees aus „eigenem Anbau“. Bald schon war die Idee des Direktvertriebs geboren. Altes überliefertes Wissen aus Großmutters Kräuterkunde gepaart mit modernen Erkenntnissen der Heilkräuterkunde lieferten die Grundlagen für die verschiedenen Teemischungen. Um möglichst viele „Geschmacksrichtungen abdecken zu können und auch um im Sommer die erfrischend kühlende Wirkung der verschiedenen Minzsorten genießen zu können, entstanden die Kräutersäfte. Nach und nach wurde das Kräutersortiment immer breiter und durch andere schmackhafte Produkte erweitert.

Als Basis für unsere Produkte dient uns unser frisches Quellwasser das unweit des Hofes entspringt. Leider ist frisches, unbelastetes Trinkwasser in vielen Gegenden keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr stolz sind wir auf unser Quellwasser das natürlich regelmäßig im Labor getestet wird.

Seit März 2014 werden zusätzlich zu den Sirupen auch Limonaden hergestellt.
 

Hofladen

Öffnungszeiten auf Anfrage

 

 

Minzi Kräuterprodukte | Leopold Grundböck | Perschenegg 37 | 3144 Wald | 02745/3380, 0664/2148939 | Bio-Hofladen: Öffnungszeiten auf Anfrage